Lehrveranstaltungen

Komponieren inmitten der Allgegenwart von Musik: Bernd Alois Zimmermann, Zeitgenossen und Nachfolger, HfMT Köln WS 2017/18
Tradition und Innovation: Streichquartette von Beethoven bis Berg, HfMT Köln, WS 2017/18
Karlheinz Stockhausen – Schlüsselfigur der Musik nach 1950: Konstruktivist, Visionär, Esoteriker, Dreitägiges Blockseminar, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, SoSe 2017
Spätromantik/Frühmoderne – Auf der Epochenschwelle: Orchestermusik von Mahler und Strauss bis Schönberg und Strawinsky, HfMT Köln SoSe 2017
Satz, Wort, Silbe, Laut: Neue Vokal- und Sprachkompositionen im 20./21. Jahrhundert, zusammen mit Prof. Tilmann Claus, HfMT Köln SoSe 2017
„Muss selbst den Weg mir weisen“ – Franz Schuberts Liederzyklus „Winterreise“: Perspektiven, Lesarten, Rezeption, HfMT Köln, WS 2016/17
Karlheinz Stockhausen – Schlüsselfigur der Musik nach 1945: Konstruktivist, Visionär, Esoteriker, HfMT Köln, WS 2016/17
„Dona nobis pacem“ – Vorstellungen von Tod, Auferstehung und Jenseits in neuer Musik, Seminar zus. mit Prof. Tilmann Claus, HfMT Köln, SoSe 2016
„Was schert mich seine elende Geige!“ – Ludwig van Beethoven: Werke, Worte, Wirken, Seminar HfMT Köln, SoSe 2016
Der Neuerer: Ludwig van Beethoven: Werke, Worte, Wirken, Kompaktseminar Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf, SoSe 2016
Philosophie und Ästhetik der neuen Musik: Positionen über Material und Medium der Musik nach 1950, Kompaktseminar an der Hochschule für Musik Freiburg, SoSe 2016
Natur-Kunst-Schöpfungs-Mythos – Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“, Blockseminar Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf: WS 2015/16
Was ist Kunst? Was ist gute Musik? – Musikhistorischer Kriterien- und Wertewandel, Seminar HfMT Köln, WS 2015/16
Türen- und Ohrenöffner: Schlüsselwerke der neuen Musik nach 1950, Grundkurs Historische Musikwissenschaft, Seminar an der HfMT Köln, WS 2015/16
Jenseits des Gesangs: Sprache als Musik – Neue Vokal- und Sprachkompositionen im 20. Jahrhundert, Kompaktseminar Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, SoSe 2015
Musik der unbegrenzten Möglichkeiten? Geschichte und aktuelle Ansätze der elektronischen Musik, Seminar mit Exkursionen, HfMT Köln, SoSe 2015
„Schönheit und Revolution sind kein Widerspruch“: Musik – Wahrnehmung – Gesellschaft: Wirkungsansprüche neuer Musik nach 1950, zus. mit Prof. Tilmann Claus an der HfMT Köln, SoSe 2015
Die Quadratur des musikalischen Kreises: Streichquartette als Motor der Moderne von 1910 bis 2010, dreitägiges Blockseminar an der RSH Düsseldorf, WS 2014/15
Relationales Komponieren - Interpretation alter Musik in neuer Musik, Seminar Historische Musikwissenschaft an der HfMT Köln, WS 2014/15
Die Epochenschwelle von Mahler bis Strawinsky: Grundkurs Historische Musikwissenschaft, HfMT Köln, WS 2014/15
Exkursion und Kompaktseminar: Zum Verhältnis von Kunst und Lebenspraxis: Historische und aktuelle Theorien der Avantgarde des 20. und 21. Jhs., Exkursion zur Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung (INMM) Darmstadt mit dem Thema Zurück zur Gegenwart? – Weltbezüge in neuer Musik sowie zwei Kompaktseminare an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, SoSe 2014
Seminar: Emanzipation und Suspension des Rhythmus – Exemplarische Zeitkonzeptionen des 20. Jh. von Strawinsky zum Minimalismus, Hochschule für Musik und Tanz Köln, SoSe 2014
Seminar: Musik und Kritik – Praxisorientierte musikjournalistische Lese- und Schreibwerkstatt, Hochschule für Musik und Tanz Köln, SoSe 2014
Kompaktseminar: Philosophie und Ästhetik der neuen Musik: Reflexionen zu Material und Medium der Musik nach 1950, Hochschule für Musik und Theater Freiburg, SoSe 2014
Seminar: Verfransung der Künste – Von Wagners „Gesamtkunstwerks“ zum Multimedia-Theater des Digitalzeitalters, Hochschule für Musik und Tanz Köln, WS 2013/14
Einführungsseminar: Die Liederzyklen von Schubert und Schumann – Einführung in die Historische Musikwissenschaft, Hochschule für Musik und Tanz Köln, WS 2013/14
Einführungsseminar: Liebe, Leid, Traum und Tod – Liederzyklen von Schubert und Schumann als Seelenspiegel und Gesellschaftskritik: Einführung in die Methoden der historischen Musikwissenschaft, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, WS 2013/14
Gesprächsreihe: Experimentelles Musiktheater: Eine Folge von Gesprächen mit international bekannten und jungen Komponisten, mit Carola Bauckholt, Roman Pfeifer, Manos Tsangaris, Maria de Alvear, Jay Schwartz, Michael Beil, Markus Hechtle, Thomas Witzmann, Christina C. Messner, Marie T. Martin, Kirsten Burger, Ole Hübner und Brigitta Muntendorf, Hochschule für Musik und Tanz Köln, SoSe 2013
Seminar: Avantgarde heute? Aktuelle Positionen der zeitgenössischen Musik in Texten, Partituren, Hörbeispielen, Hochschule für Musik und Tanz Köln, SoSe 2013
Aufbauseminar: Musik und Natur – Wege (post-)hermeneutischer und aufführungspraktischer Interpretation neuer Musik, zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger, inklusive Exkursion zur Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung (INMM) Darmstadt vom 3. bis 6. April 2013 sowie vier Kompaktseminaren, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, SoSe 2013
Seminar: Zwischen Produktion und Reproduktion – Material und Medialität Elektronischer Musik nach 1950, Hochschule für Musik und Tanz Köln, WS 2012/13
Ringvorlesung: Schlüsselwerke der neuen Musik nach 1950, Konzeption und Leitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, mit den Referenten: Prof. Dr. Heinz Geuen, Prof. Tilmann Claus, Prof. Dr. Christian Grüny, Prof. Mathias Spahlinger, Dr. Sebastian Claren, Prof. Johannes Schöllhorn, Prof. Dr. h.c. Helmut Lachenmann, Johannes Kreidler, Prof. Friedrich Jaecker, Markus Hechtle, Prof. Dr. Annette Kreutziger-Herr, Paulo Alvares, Prof. Christina Kubisch, Prof. Dr. Rainer Nonnenmann, WS 2012/13
Seminar: Anfänge im Ausklang: Epochenschwellenwerke zwischen Spätromantik und Moderne von Mahler bis Strawinsky, Hochschule für Musik und Tanz Köln, SoSe 2012
Aufbauseminar: Spätromantik/Frühmoderne – Auf der Epochenschwelle: Orchestermusik von Mahler bis Strawinsky, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, SoSe 2012
Kompaktseminar: Philosophie und Ästhetik der neuen Musik: Zu den Klängen selbst! Klangerweiterung und Materialkonkretion nach 1945, Hochschule für Musik und Theater Freiburg, SoSe 2012
Seminar: In Einklang und Dissonanz, Liebe und Feindschaft: Naturverhältnisse in der Musik von der Romantik bis zur Gegenwart, Hochschule für Musik und Tanz Köln, WS 2011/12
Einführungsseminar: „Muss selbst den Weg mir weisen“ – Franz Schuberts Die Winterreise: Ansätze, Perspektiven, Lesarten, Rezeption: Einführung in die Methoden der Historischen Musikwissenschaft, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, WS 2011/12
Seminar: Die Quadratur des musikalischen Kreises. Das Streichquartett von 1910 bis 2010, Hochschule für Musik und Tanz Köln, SoSe 2011
Seminar: Natur-Kunst-Schöpfungs Mythos: Quellen, Motive, Figuren und Rezeption von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“, Hochschule für Musik und Tanz Köln, WS 2010/11
Fünftägiges Kompaktseminar: Philosophie und Ästhetik der neuen Musik – Zu den Klängen selbst! Klangerweiterung und Materialkonkretion nach 1945, Institut für Neue Musik der Musikhochschule Freiburg/Br., SoSe 2010
Seminar: Arbeit am Mythos „Winterreise“ – Komponierte Wege von und zu Schuberts Liederzyklus aus zwei Jahrhunderten, Hochschule für Musik und Tanz Köln, SoSe 2010
Übung: Einführung in die Methoden der Historischen Musikwissenschaft, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, WS 2009/10
Haupt- und Proseminar: Welthauptstadt der neuen Musik: Musik und Institutionengeschichte im Köln der 1950er bis 70er Jahre, Hochschule für Musik und Tanz Köln, WS 2009/10
Haupt- und Proseminar: Treibriemen des Fortschritts: Zwischen Barbarismo und Konstruktion – Rhythmus in der Musik von 1900 bis 1950, Hochschule für Musik und Tanz Köln, SoSe 2009
Haupt- und Proseminar: Liebe und Leid, Traum und Tod: Liederzyklen der deutschen Romantik zwischen Innerlichkeit und Sozialkritik, Hochschule für Musik und Tanz Köln, SoSe 2009
Übung: Einführung in die Methoden der Historischen Musikwissenschaft, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, WS 2008/09
Haupt- und Proseminar: Zwischen Aufbruch und Tradition – Neue Orchestermusik nach 1950, Hochschule für Musik Köln, WS 2008/09
Haupt- und Proseminar: Avantgarde zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Schlüsseltexte zur neuen Musik nach 1945, Hochschule für Musik Köln, SoSe 2008
Übung: Musik und Kritik – Praxisorientierte musikjournalistische Lese- und Schreibwerkstatt, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, SoSe 2008
Fünftägiges Kompaktseminar: Philosophie und Ästhetik der neuen Musik – Zu den Klängen selbst! Klangerweiterung und Materialkonkretion nach 1945, Institut für Neue Musik der Musikhochschule Freiburg/Br., SoSe 2008
Haupt- und Proseminar: Jenseits des Gesangs. Die Entdeckung von Sprache als Musik im 20. Jahrhundert, Hochschule für Musik Köln, WS 2007/08
Haupt- und Proseminar: Poetisches Sprechen in und über Musik. Robert Schumann und das romantische Klavierstück, Hochschule für Musik Köln, SoSe 2007
Haupt- und Proseminar: Neue Musik im kulturellen Wandel, unter anderem mit Gesprächsgästen: Thomas Osterdiekhoff (Geschäftsführer Ensemble musikFabrik), Louwrens Langevoort (Intendant Kölner Philharmonie), Frank Hilberg (Redakteur Neue Musik WDR 3), Reinhard Oehlschlägel (Musikjournalist und langjähriger Redakteur für Neue Musik DLF Köln), Hochschule für Musik Köln, WS 2006/07
Haupt- und Proseminar / Aufbaukurs: Das deutsche Kunstlied von Beethoven bis Mahler – Stationen, Aspekte, Motive, Methoden, Hochschule für Musik Köln, SoSe 2006
Vorlesung: Text und Musik im 20. Jahrhundert, Hochschule für Musik Köln, SoSe 2006
Proseminar / Aufbaukurs: Die Sinfonie vom 18. bis zum 21. Jahrhundert, Hochschule für Musik Köln, WS 2005/06
Proseminar / Aufbaukurs: Winterreisen – Komponierte Wege von und zu Franz Schuberts Liederzyklus aus zwei Jahrhunderten, Hochschule für Musik Köln, WS 2005/06
Übung: Robert Schumann und das romantische Klavierstück, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, WS 2003/04
Seminar: Postserielles Klangkomponieren am Beispiel der Musik von Helmut Lachenmann, Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln, WS 1999/2000